Bauernhof Schorcht Zucht von Norwegischen Fjordpferden und Bernersennenhunden
 Bauernhof SchorchtZucht von Norwegischen Fjordpferden und Bernersennenhunden

Hengste zu Gast in Thüringen

Heidrun und Günter züchten seit dem Jahre 1995 Norwegische Fjordpferde in Großkröbitz/Milda und liegen damit geographisch im Herzen von Deutschland. Von Beginn an legen die beiden größten Wert auf ein korrektes Exterieur, um damit optimale Voraussetzungen für die Gesundheit der Ponys bis ins hohe Alter zu schaffen. Doch neben einem korrekten Körperbau spielt auch der Charakter der Ponys eine entscheidende Rolle. Da zu einer gelungenen Anpaarung immer zwei gehören, werden nicht nur unsere Zuchtstuten, sondern auch die Hengste nach Umgänglichkeit, Verlässlichkeit und Menschenbezogenheit ausgesucht.

Seit 2004 haben wir in den Sommermonaten Spitzenhengste bei uns zu Gast, die mit den Stuten in der Herde auf großzügigen Koppeln laufen und dabei für Nachwuchs im kommenden Jahr sorgen :-)

Bundesprämienhengst Rei Romanov (geb 1984) war der erste Hengst zu Gast auf unseren Koppeln und besuchte uns 2004 das erste Mal in Thüringen. Aus diesem ersten Besuch stammt unsere Fenia, die noch heute als Zuchtstute bei uns ist und bewegungsstarke Fohlen mit herrlich kräftigem Fundament bekommt.  Rei wurde mehrfach als Bundesprämienhengst in verschiedenen Altersklassen ausgezeichnet.

Im Jahr 2005 kam Rei ein zweites Mal zu uns und sorgte damit im Frühjahr 2006 für 4 herrliche Fohlen auf unserem Hof. Eins dieser Fohlen ist unsere Frida, die ebenfalls noch bei uns als Zuchtstute lebt. 

Der Bundesprämienhengst Kjartan war im Jahr 2007 das erste Mal bei uns in Thüringen und verbrachte den Sommer mit unseren Stuten Frauke und Fanny.

2008 durften wir noch einmal Rei bei uns willkommen heißen, der inzwischen ein Alter von 24 Jahren erreicht hatte. Er war ein ganz besonderer Hengst mit einer unglaublich beeindruckenden Ausstrahlung :-D 

Dalbyn kam vierjährig in der Decksaison 2009 zu unseren Stuten. Von ihm bekamen wir zwei tolle Fohlen von Fanny und Frida im Jahr 2010, die zusammen nach Bayern umzogen.

Auch Kjartan kam ein zweites Mal nach Thüringen und verbrachte im Sommer 2010 seine Tage bei uns auf dem Bauernhof.

Im Jahr darauf entschieden wir uns erneut für einen jungen Hengst und so kam Pelle im Sommer 2011 nach Großkröbitz.

Von Pelle hatten wir sehr umgängliche und gangstarke Fohlen. Im Sommer 2013 begrüßten wir ihn daher ein zweites Mal bei uns und unseren Stuten :-)

Kalino hatte im Sommer 2014 seine Prämiere bei uns. Von ihm stammt unsere Fleur vom Gleisberg. Fleur wurde 2015 geborent und bekam 2020 ihr erstes Fohlen: den kleinen Graufalben Rudi :-)

Mit großer Freude begrüßten wir 2015 den Rotfalben Bundesprämienhengst Kelvin, der nicht nur durch seine Farbe, sondern vor allem durch seinen unbeschreiblich lieben, umgänglichen und umsichtigen Charakter beeindruckte. Unsere Zuchtstute Franka und der Wallach Karli laufen auch heute noch in unserer Herde.

Kalino hatten wir 2016 erneut in Thüringen zum Decken. Er ist ein gangstarker Hengst mit einem traumhaften Ponygesicht.

Ein letztes Mal verbrachte Kalino 2017 den Sommer in Großkröbitz. Seine enormen Gänge, elastisch und raumgreifend, hat er stets an seinen Nachwuchs weitergegeben.

Weil der in Norwegen geborene Rudsmo Remi nur einen Katzensprung von uns entfernt zu Hause ist, waren unsere Stuten im Jahr 2018 bei ihm zu Besuch. Dieser außergewöhnliche Gelbfalbe trägt ebenfalls den Titel des Bundesprämienghengstes und besticht nicht nur durch seine seltene Farbe sondern vor allem durch seinen beeindruckenden Charakter und sein ausgeglichenes Wesen.

2019 hatten wir mit Reidar van den Bosdries den ersten graufalben Hengst auf unserem Hof. Reidar ist in Belgien gezogen worden und hat ein sonniges Gemüt. Seinen Schwung in seinem Gangwerk hat er unverwechselbar an seine Nachkommen weitervererbt.

2020 begrüßten wir mit dem Hellfalben Smokey ebenfalls einen Jungster. Smokey ist wie ein großes Kind, immer neugierig, etwas verspielt und abolut zu jeder Zeit gut gelaunt. Sind die Damen einmal nicht interessiert, nimmt er es super gelassen und geht seinem Job als Aufpasser der Herde nach :-D 

Wir freuen uns auf 3 tolle Fohlen 2021 von diesem sympathischen Hengst.

 

Lasst euch überraschen, welcher Hengst im Sommer 2021 bei uns zu Gast sein wird :-D

Druckversion | Sitemap
© www.bauernhof-schorcht.de